A-Rot auf der Wasserkuppe

Endlich wieder Gruppenfahrt

Nach zwei Jahren Pause fanden im gerade zu Ende gegangenen Schuljahr wieder die jährlichen Gruppenfahrten für die A-Kinder statt. Die Gruppenfahrt der A-Rot führte in die Jugendherberge Oberbernhards in die hessische Rhön. Wir hatten zusammen viel Spaß im „Mensch-Tier-Begegnungshof“ Lamahausen und waren sehr stolz auf unsere 10 km Wanderung von der Wasserkuppe zur Jugendherberge. Hier einige Erlebnisberichte der A-Rot-Kinder:

Die große Wanderung - von David

Auf der Klassenfahrt nach Oberbernhards sind wir mit der ganzen Gruppe auf die Wasserkuppe gefahren. Oben sind wir zur berühmten Kugel gelaufen. Frank hat uns erklärt, dass es eine Rundumantenne ist. Anschließend haben wir ein Klassenfoto gemacht. Jetzt begann unsere große Wanderung. Die meiste Zeit ging es bergab, deshalb war es für mich nicht sehr anstrengend. Man hatte oft eine tolle Aussicht auf die Rhön. Nach 10 km sind wir erschöpft an der Jugendherberge angekommen.  

Die Klassenfahrt - von Oscar

Die A-Rot ist mit dem Bus 2 Stunden in die Rhön gefahren. Dann sind wir in unsere Zimmer gegangen und haben unser Gepäck verstaut. Anschließend sind wir nach Lamahausen gewandert. Als wir dort waren haben wir etwas gegessen. Zwei nette Damen haben uns begrüßt. Sie haben uns in Gruppen aufgeteilt. Es gab die Hunde-Gruppe, die Esel-Gruppe und die sonstige Tier-Gruppe. Ich war als erstes in der Hunde-Gruppe, dort konnten wir mit „Sky“ Gassi gehen. Es war sehr schön. Ein Huhn hat Henri sogar angepinkelt, das war lustig. Als wir zurück gelaufen sind haben Hugo und ich uns geduscht. Danach hatten wir Abendkreis und wir sind ins Bett gegangen. Ich konnte lange nicht einschlafen, weil wir so viel zu erzählen hatten.

Auf der Wasserkuppe - von Emilia

Am Dienstag sind wir mit dem Bus auf die Wasserkuppe gefahren. Wir haben eine kleine Pause gemacht. Ich bin mit Max ganz hinten gegangen, als wir wieder zur Jugendherberge zehn Kilometer zurückgewandert sind. Wir sind an einem Steinberg mit einem Adler vorbeigegangen und an einer Bank mit einem Schmetterling im Holz. Die Wasserkuppe ist eine Kugel, die wie ein Fußball aussieht. Wir haben ein Gruppenfoto vor der Wasserkuppe gemacht, Alma hatte zwischendurch Nasenbluten. Diese Wanderung war superschön.

Die Wanderung von der Wasserkuppe bis zu der Jugendherberge - von Gabriel

Ich fand die Wanderung sehr schön. Ich fand nicht gut, dass manche Kinder den Berg runter gerannt sind. Wir sind 10 km gelaufen. Die Wasserkuppe heißt eigentlich Weidekuppe.