B-Rot auf der Suche nach dem Glück…

Die ersten Wochen des neuen Schuljahres verbrachten wir in der B-Rot unter einem GLÜCKLICHEN Stern…

Mit Herz und Hand, mit Füller und Papier, aber auch mit Farbe, Pinsel, Schere, Mikrofon und Kamera ausgestattet, begaben wir uns auf die Suche nach all dem, was uns GLÜCKLICH macht. GLÜCKLICHERWEISE konnten wir feststellen, dass wir ganz ganz viele Gründe hierfür gefunden hatten. Wir befragten sowohl unsere Familienmitglieder als auch Freunde, Bekannte und Unbekannte (die mit uns sprechen wollten), hatten im Unterricht viel zu diesem Thema gelesen und gehört, uns selbst viele Gedanken darüber gemacht, uns ausgetauscht, diskutiert, analysiert, das eine oder andere Mal auch konstruktiv gestritten… Wir hatten geschrieben, gebastelt, gemalt, gedichtet, Schattentheaterstücke und kleine Szenen aufgeführt, GLÜCKsbotschaften verfasst und Mitmenschen beobachtet, die die Letzteren in Empfang nahmen. Wir informierten uns darüber, was GLÜCKshormone sind und welche Rolle unser Gehirn dabei übernimmt, überlegten warum uns Schokolade GLÜCKLICH macht und recherchierten, was GLÜCK in anderen Religionen und Kulturen bedeutet. Sogar unser eigenes GLÜCKministerium hatten wir gegründet… :-)

Bei all den Aktivitäten machten wir allesamt einen ziemlich…GLÜCKLICHEN Eindruck!!! Wir waren uns einig, dass uns sowohl ganz viele Kleinigkeiten als auch richtig große wichtige Dinge GLÜCKLICH machen (z.B. Frieden)! Und dass wir versuchen wollen, diese noch bewusster wahrzunehmen! Mit GLÜCKsbringern oder ohne, denn letztendlich kommt es auf uns an.

Wir sind GLÜCKLICH, dass wir in diese tolle Schule gehen dürfen, in der wir Zeit und Raum dafür haben, darüber nachzudenken, was uns GLÜCKLICH macht… (B-Rot)