Die A-Rot im Mittelalter

Auch in diesem Schuljahr konnte pandemiebedingt die Gruppenfahrt für die A-Kinder nicht stattfinden. Deshalb haben wir...

...für diese Tage ein Alternativprogramm mit Aktivitäten und Ausflügen zusammengestellt. In der A-Rot haben sich die Kinder intensiv mit dem Thema „Mittelalter“ beschäftigt.

Nachdem wir uns in Büchern mit den Gebäuden und Bestandteilen einer mittelalterlichen Burganlage vertraut gemacht haben, ging es mit viel Engagement an das Bauen von Burgen. Am nächsten Tag stand eine Stadtrallye in Hofheim auf dem Programm. Hier konnten die Kinder jetzt an realen Gebäuden die mittelalterliche Vergangenheit Hofheims entdecken.

Den Höhepunkt unseres Mittelalterthemas erlebten die Kinder auf der Ronneburg in der Wetterau, unserem Ausflug zum Abschluss des Schuljahres. Schon aus der Ferne überragte der Bergfried die Burganlage und die Gruppe erwartete mit Spannung das „Innenleben“ der Burg. Bei unserer Führung erfuhren die Kinder einiges über die Wappen der verschiedenen Burgherren und konnten ausprobieren, wie die Bestrafung bei Diebstahl aussah. Wir staunten über die 14-jährige Ausbildung eines Ritters und das Gewicht einer Ritterrüstung. Das Brunnenhaus mit dem 96 Meter tiefen Brunnen und wie lange es dauerte bis man einen Eimer Wasser hochgezogen hatte, hat die Kinder schwer beindruckt.

Am Ende des Programms hatten alle viel Spaß beim kreativen Gestalten eines eigenen Wappens und damit noch eine schöne Erinnerung an unseren Ausflug.