Die B-Blau auf großer Reise

Am 19. September traf sich die B-Blau zur jährlichen Gruppenfahrt.

Nach kurzer Verspätung traf der kleine Bus ein, mit dem die Klasse nach Alsfeld zur Jugendherberge des hessischen Turnerbunds fahren würde. Die Kinder stürmten los zum Bus und begannen ihre Koffer einzuladen. Die Busfahrerin half dabei. Als alle Koffer und Taschen verstaut waren, ging es los.

In der Jugendherberge angekommen, wurden die Regeln erklärt und danach bekamen die Kinder ihre Zimmerschlüssel und hatten Zeit sich einzurichten. Nach dem Mittagessen stand Geocaching auf dem Programm. Alle trafen sich vor der Jugendherberge und es wurden die Geocaching-Geräte erklärt. Dann ging es los. Die Teams mussten verschiedene Stationen finden. Bei den 14 Stationen war immer ein Teil der Schatzkarte versteckt, die die Gruppen am Ende der Tour zum Schatz führen sollte. Nach der Schatzsuche gab es Abendessen.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück gab es eine Teamchallenge in der großen Turnhalle. Bei den Challenges handelte es sich um verschiedene lustige Teamwork-Spiele, wie zum Beispiel über eine hohe Mauer klettern. Die Klasse bewältigte die Challenges ohne große Probleme. Alle waren sich einig, dass sie die Challenges nur mit Teamwork bewältigen konnten. Nach dem Mittagessen ging es zum Trampolinspringen. Ein Trampolinturner gab den Kindern Einblicke ins Trampolinturnen und brachte ihnen die ersten Sprünge bei. Die meisten Kinder hatten sehr viel Spaß. So ging der Tag nun zu Ende, es gab noch ein Lagerfeuer mit Stockbrot, bevor alle ins Bett gingen.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück wurden Koffer gepackt und Zimmer aufgeräumt. Am Vormittag reiste die B-Blau wieder ab. Wieder am Montessori Zentrum angekommen, begrüßten die Schülerinnen und Schüler freudig ihre Eltern.

Ein Artikel von Emilia Firle