Die B-Gelb im Kino Hofheim

Die B-Gelb und ein paar 2. und 3. Klässler der A-Gelb sind zusammen in die Stadt gelaufen, um im Kino Hofheim den Film „Geschichten vom Franz“ anzuschauen.

Im Film wurde gezeigt, dass ein Junge namens Franz, wenn er zu viel Aufmerksamkeit bekommt, die Kontrolle über seine Stimme verliert. Also redet er ganz hoch und kriegt nicht wirklich ein Wort raus. Um das zu verhindern guckt er sich einen YouTuber an, der ihn zu einem „richtigen Mann“ machen will. Doch er veränderte sich so sehr, dass er seine beste Freundin namens Gabi verliert. Am Ende ging nochmal alles gut und sie wurden wieder beste Freunde. Der Film ging cc. 1,5 Stunden. Bevor wir aber in den Film gegangen sind, durfte sich jeder ein Snack oder ein Getränk im Wert von 5€ holen.

Im Kinosaal angekommen setzte jeder sich auf einen beliebigen Platz und wartete bis der Film losging.

Ca. 1,5 Stunden später war der Film zu Ende und alle gingen aus dem Kinosaal um ihren Müll wegzuschmeißen. Anschließend warteten wir bis alle von der Toilette wiedergekommen sind.

Nach einer kurzen Durchzählung verabschiedeten wir uns alle wieder vom Kino und liefen hoch zurück in die Schule. Nach einer guten halben Stunde waren wir angekommen.

Alle begaben sich in die Mensa, da wir die eigentliche Mensa-Zeit nicht geschafft haben.

Als alle mit Essen fertig waren, verabschiedete sich die B-Gelb von der A-Gelb.

Da wir Zeit der Pause verloren haben, durften wir bis 12.45 Uhr in der Pause bleiben.

Trotzdem war die Pause auch für uns irgendwann zu Ende.

Infolgedessen mussten wir in unseren Gruppenraum, um dort den Organisierten Workshop zu begrüßen. Zunächst platzierten sich alle im Kreis, damit die Gruppe der Dame des Filmworkshops aufmerksam zuhören konnte. Der Vortrag „Was hinter den Kulissen eines Filmes passiert“ und welche Filmeffekte im Film vom Franz zum Einsatz kamen, war für alle interessant. Im zweiten Teil des Vortrages besprach die Referentin mit uns die in unserem Film angesprochenen Gender-Stereotype. Nach einiger Zeit war doch auch das zu Ende und damit auch der Unterricht.

  • Von Luca (6. Jahrgangsstufe)