Märchenhafte Lesenacht in der A-Blau

„Eine Nadel, ein Stein und die Zahl sieben“ das sind die Hinweise in unserem Fühlsäckchen aus der Märchenschatzkiste... „Na, wer weiß, welches Märchen sich dahinter verbirgt...?“ ..... „Ja! Das tapfere Schneiderlein!“

Maya liest die Geschichte vom Däumelinchen

Hexen, Zaubersprüche und viele andere Wesen aus alten Märchen begleiteten die Kinder der A-Blau in den letzten Wochen. Sie tauchten ein in die Märchenwelt und erarbeiteten sich daran viele Wortarten, erzählten alte Geschichten nach, lernten die Gebrüder Grimm kennen und lasen viele unterschiedliche Märchen.

Zum Abschluss erlebten die Kinder eine märchenhafte Lesenacht:

Die Schülerinnen und Schüler trafen sich um 18 Uhr im Gruppenraum und warteten gespannt auf die Märchenerzählerin Walburga, die (ganz wie im Märchen) durch dichtes Schneetreiben mit etwas Verspätung ankam.

Walburga weckte mit ihrer durchdringenden Stimme Schneeweißchen und Rosenrot zum Leben und zeigte an ihrem Kamishibai wunderschöne Illustrationen. Als Nächstes hatte die Erzählerin ihren Drachen „Edelmut“ dabei, der in Form einer Marionette seine einfühlsame Geschichte erzählte: Edelmut wollte nämlich kein böser Drache sein. Er war auf der Suche nach Freunden. Ein kleiner Junge schaffte es, mit dem scheinbar bösen Drachen Freundschaft zu schließen und nebenbei die Prinzessin zu retten. Der Junge überredete den Drachen bei den Menschen zu leben und wurde von da an täglich mit seiner Lieblingsspeise „Milchreis mit Apfelmus“ versorgt.

...und auch die A-Blau-Kids hatten Hunger. Die selbstgekochten Spaghetti schmeckten lecker, und gestärkt war das Nachtlager mit viel Spaß schnell gerichtet. Es konnte weitergehen mit Hexen, Fabelwesen, Zauberern und Co. Bis allen nach und nach die Augen zufielen, wurden Märchen von den Kindern (mit Taschenlampe) vorgelesen. Solvei las die Geschichte Rapunzel, Marla erzählte eine alte Geschichte ihrer Oma „Die Igelin und die Störchin“, Hartmann und Alena lasen aus ihren aktuellen Lieblingsbüchern vor. Zum Schluss hörten alle von Maya die Geschichte vom Däumelinchen! Und wenn sie nicht eingeschlafen sind, dann lesen sie noch heute.....

(22.03.2016)