Montessori-Schüler sammeln für Partnerschule in Nepal

5.100 Euro an Direkthilfe Nepal e.V. übergeben

Spendenübergabe von Schülersprecherin Katharina Westrup (3.v.l.) und Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule an die Vorsitzende der Direkthilfe Nepal e. V. Ursula Ochs (2.v.l.), und die beiden Vorstandsmitglieder Rolf Schuhmann (1.v.l.) und Nadja Staiger-Schmeiler (4.v.l. hinten). Dabei auch die Vorstände des Montessori-Zentrums Hofheim, die Schulleiterin und Pädagogische Direktorin Ulrike Molter-Nawrath (vorne rechts), und der Kaufmännische Direktor Ralf Beyer (3.v.r. hinten)

Das vom Erdbeben zerstörte Gebäude der Janata English School in Amppipal

Seit Sommer letzten Jahres unterstützen die Schülerinnen und Schüler die Janata English School in Amppipal / Nepal . Die Finanzierung der freien nicht staatlichen Schule mit derzeit 210 Schülern ist eines der Projekte des Vereins Direkthilfe Nepal e. V. mit Sitz in Höchst.

Der Verein zahlt 25 Kindern, davon 17 Mädchen, die Schulausbildung und unterstützt mit Essensgeld die bedürftigen Familien der Kinder. Zudem wird ein wöchentliches Schulessen in Form von frischem Obst und Gemüse für alle Kinder angeboten. Mit den letztjährigen ersten Spenden der Montessori-Schule in Höhe von mehr als 2.000 Euro konnte der Ausbau und die Ausstattung der Schule fortgeführt werden.

Nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal und den ersten Bildern aus Amppipal war allen Schülerinnen und Schülern schnell klar, dass sie schnell und verstärkt Aufbauhilfe leisten wollen, denn das Schulgebäude ist weitgehend zerstört, die Einrichtung ebenso.

Es war beeindruckend zu sehen, welche Ideen geboren und umgesetzt wurden, um Spenden für die Schule zu erhalten.

Spontan wurden in den Pausen von den Grundschülern Waffeln gebacken und an die Mitschülerinnen und -schüler sowie das Lehrerkollegium verkauft. Einige Schüler gingen in ihrer Nachbarschaft Spenden sammeln. Die Oberstufenschüler haben Flohmärkte besucht und dort gesammelte und gespendete Waren verkauft.

Als große Gemeinschaftsaktion wurde das Sommerfest des Montessori-Zentrums genutzt, um an verschiedenen Ständen Spenden zugunsten der Janata English School zu sammeln. Die Grundschüler, die ihr Projekt "Steinzeit" präsentierten, verkauften selbst gemachte Steinzeitsuppe und Fladenbrot, Kartoffelchips wurden gebacken, Bonbons hergestellt. Es gab eine Tombola und den Flohmarktverkauf. Mit einer Bausteinaktion konnte ein Modell der Schule wiederaufgebaut werden. Darüber hinaus wurde die Hälfte der Einnahmen aus dem Getränke-, Kaffee-, Kuchen- und Speisenverkauf, die die Eltern durchführen, an die Schülerinnen und Schüler zur Aufstockung ihrer gesammelten Spenden gegeben.

Der Reinerlös aller Aktionen, der Spendensammlung und des Sommerfestes in Höhe von 5.100 Euro konnte nun von Schülerinnen und Schülern, begleitet von den beiden Vorständen des Montessori-Zentrums, Ulrike Molter-Nawrath (Pädagogische Direktorin) und Ralf Beyer (Kaufmännischer Direktor), offiziell an die Vorsitzende des Vereins Direkthilfe Nepal e. V., Ursula Ochs, sowie die beiden Vorstandsmitglieder Nadja Staiger-Schmeiler und Rolf Schuhmann zur Verwendung für die Janata English Scholl in Amppipal in Nepal übergeben werden.

(22.07.2015)