Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.

Unterstützen Sie Kinderhaus und Schule, wenn Sie online shoppen

Montessori-SchülerInnen spenden erneut für Schule in Nepal

B-Schülerinnen und -schüler übergeben 1.352,53 Euro an Direkthilfe Nepal e. V. – insgesamt bereits 13.836,18 Euro gespendet

Die Vertreter der drei B-Gruppen übergeben die Spende an Ursula Ochs (3.v.r.), Vorsitzende von Direkthilfe Nepal e. V.

Die Unterstützung der Partnerschule in Nepal geht weiter… Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3-6 der Montessori-Schule in Marxheim konnten auch in diesem Jahr der Vorsitzenden Ursula Ochs vom Verein ‘Direkthilfe Nepal e. V.‘ einen Scheck über 1.352,53 Euro überreichen. Gesammelt wurden die Spenden in diversen Aktionen oder beim Schulfest im Mai. Dabei wurden Kuchen und Muffins gebacken, ein Flohmarkt und eine Tombola organisiert sowie verschiedene Spiel- und Bastelmöglichkeiten angeboten. Die Ideen waren bunt und die Motivation und das Engagement aller Mitstreiter groß, da den Montessori-Schülerinnen und -Schülern das Schicksal der nepalesischen Partnerschule bereits seit Jahren am Herzen liegt.

Mit den Spenden wird die Janata English School (JES) in Amppipal, in einer abgelegenen, touristisch nicht erschlossenen Gebirgsregion im Distrikt Gorkha ca.120 km westlich von Kathmandu gelegen, unterstützt. „Dort fehlt es an vielem, was in Deutschland selbstverständlich ist“ erläuterte Ochs bei der Spendenübergabe. "Lehrmaterialien, Verpflegung, Bekleidung und sogar ärztliche Behandlungen der Schulkinder werden von den Spendengeldern bezahlt." Darüber hinaus benötigt die Schule die Spenden zum Wiederaufbau der teilweise durch das Erdbeben stark beschädigten Steingebäude. Einige Klassen konnten bereits in erdbebensicher sanierte Schulgebäude einziehen.

„Über die Hilfe, die wir mit unseren Spenden leisten können, freuen wir uns sehr“, so die Vertreter der drei an der Aktion beteiligten Schulgruppen, „Und wir bedanken uns bei allen, die mit ihren Spenden dazu beigetragen haben.“

Seit dem ersten Kontakt mit der Direkthilfe Nepal e. V. im Juli 2014 haben die Montessori-Schülerinnen und -Schüler bereits 13.836,18 Euro für die Schule in Nepal gesammelt.

(22.11.2018)