Trauer um Christiane Gobbin-Claussen

Das Montessori-Zentrum nimmt Abschied von Christiane Gobbin-Claussen.

 

Christiane Gobbin-Claussen

* 29.03.1935            † 24.11.2021

 

Christiane war eine unserer Gründerinnen und wird uns als ein warmherziger mitfühlender, hilfsbereiter Mensch und eine schaffensfreudige Kollegin stets in Erinnerung bleiben.

Sie war für die Eltern und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Entstehung unseres Kinderhauses und später in der Gründung und Entwicklung der Schule eine gefragte und kompetente Ratgeberin. Sie war stets bereit war, ihr großes Wissen um die Montessori-Pädagogik an alle weiterzugeben, die ihren Rat und ihre Unterstützung brauchten. Aus vielen langjährigen Beziehungen wurden auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Berufsleben Freundschaften, die bis zu ihrem Tode anhielten.

Nach ersten umfassenden Erfahrungen in der Montessori-Pädagogik hatte sie die Möglichkeit, bei Professor Dr. Hellbrügge in München ihre praktischen Kennnisse zu erweitern und die Basis zu legen für ihre so erfolgreiche Tätigkeit für und im Montessori-Zentrum Hofheim am Taunus.

Sie beriet die Mitarbeiterin des entstehenden Kinderhauses inhaltlich und konzeptionell und arbeitete auch tatkräftig bei der Renovierung der Klosterräume mit, in denen das Kinderhaus entstehen sollte.

Sicherlich noch intensiver war sie tätig bei der Entwicklung der Grundschule, denn als Lehrerin lag diese ihr besonders am Herzen. In der schwierigen Anfangszeit war sie allen eine große Stütze, auf die sich jeder verlassen konnte. Dies reichte bis zur beratenden Mitarbeit in der Schulleitung.

Durch ihre Mitgliedschaft in der Montessori-Vereinigung Aachen e.V. hatte sie die Möglichkeit, den ersten 2-jährigen Montessori-Diplom-Kurs für Erzieher und Lehrer in Hofheim zu installieren und selbst als Fach-Dozentin darin zu unterrichten. In späteren Kursen übernahm sie die Leitung und arbeitete weiterhin mit als Dozentin für Mathematik, Sprache und Kosmische Erziehung, die ihr besonders am Herzen lag. Sie scheute sich nicht, jüngere Kolleginnen in diesem speziellen Fachbereich in ihrer Freizeit in ihrem häuslichen Garten zu unterrichten.

Christiane Gobbin-Claussen war eine Pädagogin und Lehrerin, die mit großem Einfühlungsvermögen, aber auch mit der notwendigen Konsequenz, den Kindern zugewandt war, ihre Besonderheiten erkannte und darauf einging. Die jedem einzelnen Kind angepasste Begleitung und Förderung war ihr immer ein großes Anliegen; sie war „mit Herz und Seele“ eine beispielhafte Montessori-Pädagogin.

Mit großem Interesse hat sie auch weit über ihre berufliche Tätigkeit hinaus die Entwicklung unseres Kinderhauses mit Krippe und Schule begleitet und war uns bis zuletzt eng verbunden.

Mit großer Dankbarkeit für ihren langjährigen Einsatz, für ihre Menschlichkeit und Kollegialität, werden wir ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.