Varieté der Glitzerblumenkinder

Tigerlilie - Akelei - Bärenklau - Fingerhut - Schwertlilie - Glücksklee - Klatschmohn…

Sie alle waren im farbenprächtigen Glitzerblumenvarieté des Kinderhauses vertreten. So vielfältig wie sich die Blumen in Gärten, Parks und auf den Wiesen zeigen, so vielseitig lässt sich die wunderschöne Namensgebung der diesjährigen Glitzergruppe erarbeiten. Wie intensiv sich die Glitzerblumenkinder mit den spannenden Inhalten ihres selbst gewählten Namens inzwischen vertraut gemacht hatten, konnte man dem bunten und vielfältigen Programm des Varietés leicht entnehmen. Alle waren mit ganzem Eifer dabei. Mit Musik, Tanz und manchen Überraschungen wurden die Zuschauer in die farbige Welt der Blumen und Blüten entführt.

Ein Blumenquiz, bei dem es darum ging, an den Bewegungen der Glitzerblumenkinder zu erkennen, um welche Blume es sich handelt, und das Erraten von Blumennamen anhand ganz konkreter Alltagsgegenstände, führte am Ende zu einer spannenden Preisverleihung. Den ersten Preis bekam die Gruppe der roten Blumen. Sie wurde mit dem Ehrenpreis (Lesezeichen mit entsprechender Blume und Erläuterungen zur Pflanze) belohnt. Die Zuschauer der blauen Gruppe waren zweite und wurden mit einem Gold(s-)regen belohnt. Die dritte Gruppe hingegen erlebte einen „silbernen Moment“. Sie wurde mit getrockneten Silberlingen überrascht und konnte ein silberfarbenes Tütchen mit den Samen der Silberlinge mit nach Hause nehmen.

Abgerundet wurde dieses Varieté mit einem blütenstarken farbenfrohen Schirmtanz.

Mit wie viel Pracht, Kostbarkeit und Überraschungen die Natur aufwarten und uns in den unterschiedlichsten Momenten zum Staunen bringen kann, wird an solch einem scheinbar schlichten Begriff wie dem von den Glitzerkindern gewählten  Gruppennamen „Blume“ wieder einmal sehr deutlich.

(23.03.2016)