Organisation des Vereins

Der Verein Montessori-Zentrum Hofheim e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit ca. 410 Mitgliedern. Der Verein ist Mitglied im Montessori-Landesverband Hessen e.V., der wiederum die hessischen Einrichtungen im Montessori Dachverband Deutschland e.V. vertritt.

Ende 2011 verabschiedete die Mitgliederversammlung eine grundlegende Änderung unserer Vereinsstruktur mittels einer neuen Satzung. Sie wurde mit der Bestellung zweier hauptamtlicher Vereinsvorstände Anfang August 2012 wirksam.

Die neue Struktur hat folgende wesentlichen Merkmale:

• Ein ehrenamtlicher Aufsichtsrat, der von der Mitgliederversammlung gewählt wird.
  • Ein hauptamtlicher zweiköpfiger Vereinsvorstand, der die Geschäfte des Vereins führt, bestellt vom Aufsichtsrat, bestehend aus Pädagogischer Direktorin und Kaufmännischem Direktor.

Der Verein geht auf die Montessori Fördergemeinschaft Hofheim e.V. zurück, die im Jahre 1991 als Elterninitiative gegründet wurde. Die Fördergemeinschaft wurde 2005 mit dem Freundeskreis für Montessori-Einrichtungen e.V. unter dem heutigen Namen verschmolzen.

Die aktuell gültige Satzung finden Sie hier.