Internet-ABC-Eltern-Kind-Nachmittag

Zum zweiten Mal fand im Rahmen unserer Qualifizierung als Internet-ABC-Schule ein Eltern-Kind-Nachmittag für Schüler und Schülerinnen der B-Gruppen mit Eltern statt.

Das Thema lautete „Mit Spaß und Sicherheit im Netz!“ und wurde von dem Medienpädagogen Alexander Hötten von „Blickwechsel e.V.“ durchgeführt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begann Herr Hötten auf informative und unterhaltsame Weise in das Thema „sicheres Surfen“ einzuführen und dabei die Kinder und Eltern einzubeziehen. Dabei stellte sich heraus, dass es schon sehr unterschiedliche Erfahrungen sowohl beim Recherchieren im Internet, mit Computer-Spielen und den vielfältigen Streaming-Angeboten im Netz gibt. Herr Hötten verdeutlichte dann, worin Gefahren liegen können und wie man sich davor schützen kann und muss, was es für Altersbeschränkungen gibt für die Nutzung von sozialen Netzwerken und welche speziellen Angebote es für Kinder im Netz gibt.

Auch darüber, wie und wo sich Eltern über ein sicheres Medienverhalten informieren können, war eins der Themen.

Nach der Vorstellung von Rechercheseiten, die für Kinder sehr gut geeignet sind, ging es in die Erprobungsphase, in der die Kinder mit ihren Eltern gemeinsam eine Plattform unter die Lupe nahmen. Anschließend wurden die Ergebnisse im Plenum vorgestellt und besprochen.

Im zweiten Teil des Nachmittags ging es um darum, selbst aktiv zu werden und mit Hilfe der App „Stop Motion Studio“ und einem iPad einen kurzen Stop-Motion-Film zu erstellen. Hierfür hatten wir verschiedene kleine Sets aufgebaut und die Kinder konnten sich Figuren aussuchen und damit eine kleine Geschichte animieren. So entstanden einige kurze lustige Videos mit Vor- und Abspann, Musik und Ton, die allen Teilnehmern im Nachhinein zur Verfügung gestellt wurden.