Weihnachtspäckchen für Jugendliche

Weihnachten ist das Fest der Liebe – und vor allem für Kinder eine spannende Zeit voller Überraschungen. Für viele Familien stellt das Weihnachtsfest jedoch eine immense finanzielle Belastung dar.

Krankheit, Unfall, Arbeitslosigkeit… Es kann jeden treffen…

Um jungen Menschen aus bedürftigen Familien zu Weihnachten eine Freude zu bereiten, haben sich SchülerInnen der B-Rot gemeinsam mit ihren Mentorinnen Annette Courtis und Dorota Koch-Strzelczyk an der Aktion „Weihnachtspäckchen für Jugendliche“ der Hattersheimer-Hofheimer Tafel beteiligt. (https://www.caritas-main-taunus.de/beratung-und-dienste/tafel-hattersheimhofheim/hattersheimer-hofheimer-tafel)

Doch warum nur den Jugendlichen ein Päckchen schnüren?
Für die kleinen Kinder gebe es immer und überall etwas, hieß es, und die Altersgruppe „Pubertät“ bleibe oft außen vor. Vielleicht aber auch, weil man bei Weihnachtsgeschenken zuerst an Kinder und ältere Menschen denkt und dabei mal vergisst, dass es ca. 240 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren in Hofheim und Hattersheim gibt, die unterhalb der Armutsgrenze leben müssen. So wurden dieses Jahr viele kleinere und größere Geschenke von den Kindern und Eltern der B-Rot-Gruppe mit Dingen, die Jugendliche mögen, liebevoll verpackt und am Mittwochabend bei Frau Andrea Clemént abgegeben; sie hatte sich in Hofheim der Aktion angenommen.

Das Schönste am Schenken ist das Leuchten in den Augen der Beschenkten. In diesem Sinne wünschen wir den jungen Menschen in dieser Weihnacht außer Spiel und Naschzeug, außer warmen Ohren und Händen oder Füßen, vor allem viel Liebe und Gesundheit…

Und senden die Gewissheit, dass wir auch in schwierigen Zeiten stets füreinander da sind!

(A. Courtis, 9.12.20)