BÜZ Besuch – Evaluation zum Thema „Partizipation in der Montessori-Schule“

Vom 8. – 10.11.23 hatten wir in der Schule Gäste aus dem BÜZ-(=Blick über den Zaun) Arbeitskreis, in dem wir seit 2006 mitarbeiten.

Blick-über-den-Zaun Vertreter*innen aus der Lobdeburgschule in Jena, der Montessori-Grundschule in Stade, der Evangelischen Schule Berlin Mitte, des Carl-von Ossietzky-Gymnasiums HH, der Bugenhagen-Schule HH, der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule in Wolfsburg, der Grundschule in Wuttach, BaWü, des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Puhlheim und der Montessori-Schule in Hofheim

Schülerinnen unserer Schule in einer Arbeitsgruppe mit BÜZ-Vertretern

20 Schulleitungsmitglieder und Lehrer*innen aus Schulen unterschiedlichster Schulformen, öffentlich oder privat, aus ganz Deutschland hospitierten einen Tag lang im Unterricht in allen Gruppen von A bis D, sprachen mit Lernbegleiter*innen, den Schulsozialpädagog*innen mit Schüler*innen und mit Eltern und nahmen alles an Eindrücken und Informationen aus unserem Schulalltag auf, was es an diesem Tag gab. Am Ankunftsabend wurden sie in der Mensa bewirtet von C-Schüler*innen des Mittwochsprojekts „Kochen und Catering“.

Geleitet wurden die Besucher*innen bei ihrem Besuch von Evaluationsfragen, die wir ihnen gestellt hatten: Wie wird demokratisches Handeln im Schulleben sichtbar? Werden unsere Schüler*innen in die Planung und die Organisation von Unterreicht und ihres eigenen Lernens einbezogen? Arbeiten sie mit bei der Weiterentwicklung der Schule und werden sie gut darauf vorbereitet, als Erwachsene demokratische Prozesse zu durchschauen und daran teilzuhaben?

Diese Fragestellungen haben wir bei der Gemeinsamen Konferenz verabschiedet. Somit stellten wir uns diese Fragen als Entwicklungsaufgabe, an der wir weiter am nächsten Pädagogischen Tag arbeiten wollen. Begleitend zur Rückmeldung der BÜZler gibt es dazu auch Fragebogen für Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen, durch die wir erheben wollen, wie verschiedene Zentrumsmitglieder das Thema „Partizipation“ erleben.

In einer kurzen, öffentlichen Rückmelderunde gaben uns die BÜZ-Kolleg*innen ihr Feedback, das wir schulintern in der nächsten Zeit kommunizieren und gemeinsam bewerten wollen. Insgesamt kann man sagen, dass das Feedback sehr positiv war: Die Menschen begegneten sich auf Augenhöhe, Schüler*innen fühlen sich wohl und als Teil einer Gemeinschaft. Sie würden in ihrer Individualität gesehen. Auch unsere Elternvertreter*innen haben einen zufriedenen Eindruck hinterlassen und eine hohe Identifikation mit der Schule gezeigt. Das Kollegium sei sehr engagiert und mit Herz bei der Arbeit. Das hören wir natürlich alles sehr gern. Es gab daneben aber natürlich auch Hinweise darauf, worauf wir nochmal genauer schauen könnten: z.B. ob unsere Schüler*innen wirklich die Gremien kennen und nutzen, in denen sie sich und ihre Interessen einbringen können.

Eine gründliche Auswertung steht noch aus. Aber wir können jetzt schon sagen, dass der Besuch erfolgreich und sehr hilfreich für unsere weitere Arbeit war.