„Zukunftstag – Dein Crashkurs fürs Leben“ prangt auf der Leinwand, als die fast 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 des Montessori Zentrums Hofheim den großen Saal im Bürgerhaus Marxheim betreten. Heute stehen nicht Mathe, Englisch oder Sport auf dem Stundenplan, sondern Finanzen, Steuern, Krankenkasse und Wohnen.
Der Zukunftstag ist zu Gast – ein Projekttag, der den Jugendlichen Themen näherbringt, die später im Leben wichtig werden, aber in der Schule oft zu kurz kommen.
Um 8 Uhr geht es los. In einer kurzen Begrüßung fragt Rüdiger Fuchs, der Zukunftstagleiter an diesem Tag, die Schüler, wie informiert sie sich bereits vor dem Projekttag in den Bereichen Finanzen, Steuer und Co. fühlen. Das Feedback fällt erwartungsgemäß aus: sicher fühlen sich nur wenige. Die meisten antworten mit „ein wenig“ oder „überhaupt nicht.“ Ziel des Zukunftstages ist es, das zu ändern.
Anschließend beginnen die Workshops zu den vier Themen. Diese werden von Experten der jeweiligen Branchen auf ehrenamtlicher Basis gehalten. Im Workshop Wohnen geht es um die Fragen, wie finde ich meine erste eigene Wohnung und welche Kosten kommen hier auf mich zu? Die verschiedenen Steuer- und Anstellungsarten sind Thema im Workshop Steuern. Warum es wichtig ist, schon früh daran zu denken, für das Alter vorzusorgen und warum man sich nicht alleine auf die gesetzliche Rente verlassen sollte – das lernen die Schüler im Finanz-Workshop. Und schließlich geht es im Krankenkassenworkshop darum, wie sich die Leistungen der verschiedenen Kassen unterscheiden und worauf man bei der Wahl der eigenen Krankenkasse achten sollte.
Am Ende des Tages hat jeder die vier Workshops erlebt und sowohl Lehrer als auch Schüler zeigen sich dankbar für dieses Angebot.
Text (in gekürzter Form) mit freundlicher Genehmigung von „Zukunftstag“, IWJB gGmbH