Ein Hochbeet bei den Nestkindern

Bei den sommerlichen Temperaturen können wir nun endlich wieder mit den Kindern im Außengelände sein.

Daher haben es sich nun Feli und Sarah gemeinsam mit den Kindern beider Gruppen zur Aufgabe gemacht, unser Hochbeet auf der Terrasse mit Kräutern neu zu bepflanzen. Dazu wurde zunächst Folie zurechtgeschnitten, diese im Hochbeet am Rand festgetackert, mit Erde befüllt und schließlich in die Erde verschiedene Kräuter gesetzt. Nun wird das Hochbeet täglich von den Kindern gegossen, und sobald wir im Außengelände sind, gehen die Kinder selbstständig zu den Gießkannen und fragen, ob sie wieder gießen können. Außerdem zeigen sie hohes Interesse an den verschiedenen Pflanzen, indem sie an ihnen riechen oder sich erkundigen, wie die Pflanzen heißen. Während der am Arbeit am Hochbeet können die Kinder viel über die Natur lernen (z. B. was benötigt eine Pflanze zum Wachsen), sie lernen wo die verschiedenen Kräuter herkommen, sie lernen bereits erste Ansätze von Verantwortung zu übernehmen sowie sinnliche und körperliche Erfahrungen zu sammeln.