„Man lernt Sachen, die man wirklich braucht.“- ehemalige Montessori-Schüler:innen kommen zu Wort

Am 22.06.2022 sind die motivierenden Ergebnisse der ersten Montessori-Absolventenstudie in Buchform erschienen.

Copyright: Beltz Juventa

In dieser Absolventenstudie, herausgegeben von Jörg Boysen, Dirk Randoll und Nina Villwock mit einem Vor-und Schlusswort von Margret Rasfeld, wurden Absolvent:innen von Montessori-Schulen zu ihren Schulerfahrungen befragt. 800 Online-Fragebögen mit quantitativen und qualitativen Fragen wurden ausgewertet.

Die Montessori-Absolvent:innen stellen ihren Schulen ein differenziertes, durchweg positives Zeugnis aus. Als positive Erfahrungen werden Selbstständigkeit, Gemeinschaft und Wertschätzung genannt. Beruflich interessieren sich die ehemaligen Schüler:innen besonders für den sozialen, wirtschaftlichen und kreativen Bereich.

Ein großer Teil (88 %) der befragten Absolvent:innen gibt an, sie würden wieder auf eine Montessori-Schule gehen. Diese Aussage korreliert mit drei benannten Erfahrungen: 1. Von den Lehrern ernst genommen werden, 2. Lernfreude, 3. Entwicklung eines Selbstwertgefühls.

Unter den rund 800 befragten Absolvent:innen befanden sich auch 39 Ehemalige des Montessori-Zentrums Hofheim. Differenzierte Ergebnisse der Studie für das Montessori-Zentrum können im Mitgliederbereich der Homepage eingesehen werden. Diese Ergebnisse sind sehr motivierend, aber sie geben auch konkrete Hinweise für unsere Weiterentwicklung.