Besonders stolz sind wir auf unser Schwimmprojekt. Ein Mal in der Woche gehen die Vorschulkinder mit den Grundschulkindern (Nichtschwimmer) in die Rhein-Main-Therme. Begleitet werden sie von einem Sportlehrer, unserer Kinderhausleitung und einer Erzieherin aus dem Kinderhaus. Die beiden letzteren sind DLRG-Rettungsschwimmerinnen und beginnen mit der Wassergewöhnung für die Nichtschwimmer. Später wird dann auch die Ausdauer, das Tauchen und der Kopfsprung geübt. Alles im individuellen Tempo des jeweiligen Kindes und in unterschiedlichen Stärkegruppen. Bisher haben alle Kinder mit viel Freude und dem Seepferdchen dieses Projekt abgeschlossen.
Dieses Projekt ist ein wirkliches Herzensprojekt, das mit viel Engagement und Kreativität durchgeführt wird. Es ist so schön zu sehen, wieviel Freude die Kinder am und im Wasser haben und wieviel sie in kurzer Zeit gelernt haben.
Wir alle wissen, dass Wasser für Kinder ein besonderes Element ist und es für uns als Eltern aber eine besondere Wachsamkeit bedeutet. Mit diesem Projekt können wir den Kindern die ersten wichtigen Dinge fürs Schwimmen mitgeben. So werden vor jedem Schwimmen z.B. die Schwimmregeln wiederholt. Und die Kinder achten sehr auf die Sicherheit für sich und andere.
Vielen Dank an unsere Kolleg*innen, die dieses Projekt gestalten!