Schülerhaus - Die Nachmittagsbetreuung der Grundschule

Die Betreuung im Schülerhaus schließt nahtlos an den Vormittag an; auch die Betreuerinnen sind den Kindern aus dem Unterrichtsgeschehen bekannt.

Die Schülerhauszeit ist offener strukturiert als der Unterricht, die Kinder haben mehr Freiheiten innerhalb eines geschützten Raumes, so dass sie hier Erfahrungen mit der Umgebung und den anderen Kindern sammeln können, die ihnen als Einzelkinder in Stadtwohnungen oft nicht möäglich sind.

Der Grundsatz unserer pädagogischen Arbeit im Schülerhaus ist, dass die Kinder sich wohl fühlen und ihre Individualität in der Gruppe leben können, so dass sie sich zu teamfähigen und sozial kompetenten Persönlichkeiten entwickeln können.

Wir bieten den Kindern auch hier eine vorbereitete Umgebung, in der sie sich gemäß ihrer Bedürfnisse weiterentwickeln können. Die Erwachsenen pflegen einen partnerschaftlichen Umgang, nehmen die Kinder mit ihren Anliegen stets ernst respektieren sie in ihrer Persönlichkeit.

Im Umgang mit anderen Kindern und den erwachsenen Bezugspersonen lernen die Kinder Schritt für Schritt, sich selbst einzuschätzen und verstärken ihr Selbstbewusstsein. Sie lernen ihre Bedürfnisse zu formulieren und sich abzugrenzen, ihre Meinung auch in Auseinandersetzungen mit anderen zu vertreten und sich angemessen in der Gruppe der Gleichaltrigen zu verhalten. Durch die Reaktionen der anderen auf ihr Verhalten erfahren sie Grenzen, aber auch neue Entfaltungsmöglichkeiten.

Die Aufgabe des Betreuerteams ist es, Interessen und Fähigkeiten des einzelnen Kindes zu fördern und es beim Eingliederungsprozess in die Gruppe zu unterstützen. Die Kinder knüpfen untereinander neue und neuartige Kontakte und erfahren eine Bereicherung ihrer Erfahrungs-, Spiel- und Lernmöglichkeiten. Die Kinder lernen, sich sowohl mit den Gleichaltrigen als auch mit den Betreuern auseinanderzusetzen, sich zu einigen, bei Konflikten Lösungen oder Kompromisse zu finden, ihre Meinung zu vertreten, sich aber auch Argumenten des Gegenübers zugänglich zu zeigen und eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Das Kind wird angeregt, sich zu einem toleranten, rücksichtsvollen, kritik- und konfliktfähigen Mitglied der Gemeinschaft zu entwickeln.

Im Schülerhaus werden Grundschulkinder nach dem Unterricht ab 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr von Fachkräften pädagogisch betreut. Sie können an bestimmten Tagen oder für die ganze Woche dort angemeldet werden.

Die Zeit im Schülerhaus verbringen die Kinder im freien Spiel oder bei der Teilnahme an freiwilligen Angeboten und Projekten. Im Freispiel können die Kinder ihre Wünsche, Bedürfnisse und Interessen umsetzen. Sie bestimmen Zeitpunkt, Spielmaterialien und Freunde selbst. Das gemeinsame und selbstbestimmte Spiel in der altersgemischten Gruppe stärkt die Kinder in ihrer Persönlichkeit.

Im Innenbereich können sie mit basteln, malen, spielen, lesen, bauen, ruhen, toben usw. Die Mitarbeiter sind für die Kinder da, um mit ihnen zu spielen, ihnen Anregungen zu geben, einfach nur zuzuhören oder behilflich zu sein, Konflikte zu l?öen und vieles mehr.

Das Schülerhaus verfügt über einen kleinen Spielplatz direkt vor der Tür, mit Klettergerüst, Schaukel und Sandkasten. In den wärmeren Jahreszeiten werden die Sitzgelegenheiten genutzt um hier miteinander Gesellschaftsspiele zu spielen, sich zu unterhalten oder ähnliches.

Gerne gehen die Kinder auch in kleinen Gruppen alleine auf den großen Pausenspielplatz. Dort können sie rutschen, klettern, Fußball spielen, "Höhlen" bauen und vieles, vieles mehr. Den Kindern wird in diesem geschützten Rahmen bewusst die Freiheit gewährt, sich auf unserem wunderschönen und naturnahen Schulgelände zurückziehen und auch mal eine gewisse Zeit etwas ohne Erwachsene tun zu können.

Einmal in der Woche findet die gemeinsame Kinderkonferenz statt, in der Kinder wie auch Betreuerinnen zu Wort kommen.

Zum Abschluss des Schülerhaus-Jahres wird jeweils ein Ausflug unternommen, der mit einem gemeinsamen Fest von Schülerhauskindern, deren Eltern und Erzieherinnen endet.

Einmal pro Halbjahr findet ein Elternabend statt, an dem sich Eltern und Erzieherinnen über Themen, die das Schülerhaus betreffen, austauschen können.

Angebote / Projekte

Die Angebote finden regelmäßig statt. Es steht den Kindern frei sich an dem jeweiligen Tag zu entscheiden, ob sie an einem Angebot teilnehmen möchten oder nicht. Derzeit werden folgende Bereiche abgedeckt: Basteln, Gestalten, Backen, Kochen oder Entspannung. Zudem finden jahreszeitlich passende Projekte oder Aktionen statt.

Zu den festen Ritualen im Schülerhausjahr gehört das Sankt-Martins-Fest, zu dem die Schülerhauskinder jedes Jahr ein Theaterstück einstudieren und Laternen basteln. Dieses Fest feiern alle Kinder der A-Gruppen gemeinsam mit dem Kinderhaus. Des Weiteren wird eine Nikolaus- und eine Faschingsfeier gefeiert.

Räumlichkeiten

Das Schülerhaus umfasst folgende Räume und Bereiche:

Garderobenraum, Bastelraum (Spiel, Kreativität, Werken), Bau- und Bewegungsraum (Bauen, Rollenspiel und Toben), Ruheraum und Computer (Lesen, Musik, Hörspiele, Lernspiele, Rollenspiel, Ruhen), Küche (Nachmittagsverpflegung, Backen, Kochen, Spielen), Büro, Flur und das Außengelände.

Schülerhausbetreuung an unterrichtsfreien Tagen

An 4 Pädagogischen Tagen sowie an den dreimal im Jahr stattfindenden Lehrer-Eltern-Schüler-Sprechtagen ist kein regulärer Unterricht, sondern vielmehr "häusliche Studientage" für die SchülerInnen. An diesen Tagen können alle Grundschulkinder - nicht nur die, die regelmäßig im Schülerhaus sind - zur Betreuung im Schülerhaus angemeldet werden. An diesen Tagen findet ganztägig ein pädagogisches Angebot statt. Diese Betreuung ist nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden, erfordert aber eine verbindliche Anmeldung.