Abschlussschüler der Montessori-Schule erhielten Zeugnisse

52 Schülerinnen und Schüler konnten sich über ihre schulischen Erfolge freuen.

Unsere Abiturientinnen und Abiturienten 2015

Unsere Haupt- und Realschüler 2015

52 Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule haben ihren Hauptschulabschluss, die Mittlere Reife oder ihr Abitur bzw. den schulischen Teil des Fachabiturs mit Erfolg bestanden und aus der Hand ihrer Mentoren und der Schulleiterin Ulrike Molter-Nawrath die Zeugnisse erhalten.

In ihrer Rede gratulierte Ulrike Molter-Nawrath den Schülerinnen und Schülern zu ihren Erfolgen und erbrachten Leistungen. Sie hoffe, dass die Schule allen das mitgeben konnte, was sie für ein erfülltes berufliches und privates Leben benötigen: Mut und Selbstvertrauen, Tatkraft und Ausdauer, Neugierde und Freude am Lernen als Grundhaltung auch für ein weiteres Lernen, Kompetenzen, sich Wissen selbst zu erarbeiten und schließlich Ziele und Visionen. Dazu komme aber auch der Sinn für ein richtiges und falsches Verhalten, für ein soziales und ein Umweltgewissen, um die gesellschaftliche Zukunft in positiver Art und Weise mitgestalten zu können.

Für 25 Schülerinnen und Schüler bedeutet der Abschluss auch gleichzeitig einen Abschied von der Montessori-Schule. Ihnen wünschte Molter-Nawrath im Namen aller Kolleginnen und Kollegen von Herzen alles Gute für den weiteren Lebensweg, sei es ein Auslandsjahr, ein Studium oder eine Berufsausbildung.

Für die verbleibenden 27 Abschlussschülerinnen und Schüler bedeutet dieses Zeugnis nur einen Etappensieg, denn vier der Hauptschüler und 23 der Realschüler werden auch künftig die Montessori-Schule besuchen, um sich für den Erwerb des nächsthöheren Abschlusses zu qualifizieren.

Zahlen sagen zwar wenig über den Erfolg einer umfassenden Bildung aus, sind aber eine "nette Begleiterscheinung" und können sich sehen lassen:

5 Schülerinnen und Schüler haben den Hauptschulabschluss gemacht, der Beste mit der Note 1,8. Den Realschulabschluss haben 29 Schülerinnen und Schüler geschafft, alle haben die Prüfung bestanden, der Durchschnitt liegt mit 1,77 sehr hoch, zweimal gab es die Bestnote 1,0. Auch bei den Abiturienten haben alle bestanden, der Durchschnitt liegt bei 2,01 und auch hier gab es einmal die Bestnote 1,0.

Die Montessori-Schule wünscht allen Sch?lerinnen und Schülern auf dem weiteren Schul-, Ausbildungs- oder Studienweg und privaten Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

(17.07.2015)