Apfeltag in den A-Gruppen

Bei der A-Gelb und A-Blau stand auch in diesem Jahr ein Apfeltag auf dem Programm.

Tatkräftig haben die Kinder mit ihren Eltern schon an den Vortagen die großzügigen Apfelspenden zum Gruppenraum geschleppt. An einem Vormittag mit zum Glück noch trockenem typischem Herbstwetter wurde in zwei Schichten losgewerkelt. Vor dem Schülerhaus haben die Kinder die Kelter aufgebaut und ein fleißiges Schnippelteam hat eifrig die Äpfel geschnitten. Die Äpfel kamen mit Kernen, Stielen, Schalen und dem einen oder anderen Wurm in die Mühle. Diese wurde mit ganzem Körpereinsatz von den Kindern gedreht und die daraus entstandene Maische in der Kelter zu literweise fruchtigen frischen Apfelsaft gepresst.

In der Schülerküche wurden derweil Äpfel zu Apfelmus sowie leckeren Apfeltaschen und wunderbar schmeckenden Apfelkuchen zubereitet. In den Tagen danach ist daraufhin ein selbstgeschriebenes Apfelbuch entstanden mit Rezepten, Apfelzeichnungen, Apfelgedichten und einem Apfellied. Der große Einsatz der Kinder hat sich voll ausgezahlt, mit Genuss wurden nach dem Mittagessen die selbsthergestellten Apfelprodukte in den Gruppen verzehrt und im Zentrum verteilt.