Besuch aus Thailand!

Kurz vor den Ferien besuchte uns eine thailändische Delegation, bestehend aus Kita-Leitungen und Schulleitungen.

Erläuterung der Kosmischen Erziehung am Schaubild im Eingangsbereich der Grundschule

Die thailändische Delegation zur "Kurzhospitation" im Kinderhaus

Ein Mal im Jahr wird diese Reise in Zusammenarbeit mit dem Klett-Cotta-Verlag organisiert. Dann werden in ganz Deutschland Schulen und Kindergärten besucht. Diesmal gehörten wir zu den ausgewählten Einrichtungen.

Herr David Klett zum Ziel der Lernreise: "Bildung ist in Thailand noch immer geprägt von ‚Chalk & Talk‘, von sturem Frontalunterricht; es gibt wenig Raum für eigene Initiative der Schülerinnen und Schüler. Die Teilnehmer unserer Delegation wollen daran in ihrem Heimatland etwas ändern, wollen Kita und Schule anders gestalten. Sie versprechen sich von dieser Lernreise angefüllt mit guten Ideen und neuen Einsichten ihre eigenen Kitas und Schulen weiterentwickeln zu können."

Und so gab es viele Gespräche, Fragen, regen Austausch.

Wir denken, der Wunsch der Teilnehmenden konnte erfüllt werden: Von der Krippe bis zur Oberstufe konnten Einblicke genommen werden und nun gehen alle Eindrücke und Anregungen auf eine weite und hoffentlich erfolgreiche Reise.

Vielen Dank für den Besuch.