Der „Bunte Abend“ der C- und D-Gruppen

Am 2.12. fand wieder der inzwischen schon zur Tradition gewordene „Bunte Abend“ der C- und D-Gruppen statt.

Die Veranstaltung dient nicht nur der Präsentation vielfältiger Unterrichtsergebnisse und dem gemeinsamen Feiern, sondern richtet sich ausdrücklich auch an alle, die sich für einen Schulplatz interessieren.

An diesem Informationsabend erhalten Schülerinnen und Schüler sowie ihre Familien die Möglichkeit, unsere Mittel- und Oberstufe kennenzulernen, Einblicke in Arbeitsweisen und Projekte zu gewinnen und mit Lehrkräften und Lernenden ins Gespräch zu kommen. Besonderes Highlight war in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion mit Alumni, die über ihre Zeit nach dem Abschluss berichteten und wie das Montessori-Zentrum ihren weiteren Weg geprägt hat.

Besucherinnen und Besucher konnten sich außerdem an den Konzerten der Schulband erfreuen, vielfältige Ausstellungen besichtigen, naturwissenschaftliche Experimente durchführen oder die 3D-Brillen am Stand der Berufsorientierung ausprobieren. 

Wer mehr über die Mittel- und Oberstufe am Zentrum oder über Montessori-Pädagogik generell erfahren wollte, konnte sich an den Infoständen beraten lassen oder eine der zahlreichen Schulführungen mitmachen.

Die gemütliche Atmosphäre an der Feuerschale, mit Gitarrenbegleitung und heißem Kinderpunch, bot für alle die Möglichkeit, eine kleine Erholungspause einzulegen. Auch die Mensa lud mit hübscher Dekoration zum Verweilen ein. Dort und im Schülercafé war durch den unermüdlichen Einsatz der Mittwochsprojekte „Kochen“ und „Schülercafé“ für Essen und Trinken bestens gesorgt.

Die Band hat am Bunten Abend sowohl zusammen in der Gruppe als auch einzelne Songs gespielt. Die Einzelsongs wurden verteilt auf dem Schulgelände vorgestellt, die Hauptauftritte waren um 19:00 und 20:00 in der Mensa. Von ruhigen Liedern, Weihnachtsliedern bis hin zu Pop-Songs zum Mitsingen war alles dabei. Die Auftritte waren gut besucht und das Publikum hatte Spaß beim Zuhören. 

Am Ende des Abends waren sich trotz des langen Tages und der vielen Vorbereitung alle einig: „Schön war’s!“