Die Chefredaktion des Duden zu Besuch bei der B-Rot

Am 8. November 2024 hat die Chefredakteurin des Dudens, Dr. Kathrin Kunkel-Razum, in einer 60-minütigen Videokonferenz die B-Rot im Montessori-Zentrum Hofheim besucht.

Dr. Kathrin Kunkel-Razum, Leiterin der Dudenredaktion; Foto: Felix Pöhland Photography

Die Schülerinnen, Schüler und Mentorinnen duften ihr, nach einer kurzen Vorstellung, Fragen zu ihrer Person und zum Duden stellen.

Die Fragen waren vielfältig und gingen von „Was ist dein Lieblingsessen, dein Lieblingsbuch und deine -fernsehserie?" bis hin zu inhaltlichen Fragen zum Duden: „Wie kommt ein neues Wort in den Duden und werden auch welche entfernt?“, „Ändert sich auch einmal die Rechtschreibung?“ oder „Wieviel Wörter hat der Duden?“.

B-Rot war gut vorbereitet und bekam jede Frage ausführlich beantwortet.

Dorota Koch-Strzelczyk war begeistert, sowohl über die rege Teilnahme ihrer interessierten Schülerinnen und Schüler, über die spannenden Informationen rund um Sprache und Rechtschreibung als auch über die unglaublich sympathische und zugewandte Art ihrer Gesprächspartnerin.

Nun wissen alle in der B-Rot, zu welchem Duden sie greifen können, wenn sie nach sprachlichen Feinheiten der deutschen Sprache suchen, welche Seiten im Bildwörterbuch sie aufschlagen, falls ihnen ein Wort nur als Bild geläufig ist oder in welchem Wörterbuch nach Synonymen gesucht wird, damit sich ein selbstgeschriebener Text noch schöner anhört. Und das Interview mit „Frau Duden“ wird ihnen dabei als positive Motivation in Erinnerung bleiben.

Herzlichen Dank an Herrn Fuchs, Sophies Papa, der uns dieses Interview ermöglicht und uns technisch unterstützt hatte.

(Dr. Kathrin Kunkel-Razum wuchs in Potsdam auf. Sie studierte Germanistik und Geschichtswissenschaft an der Universität Leipzig. In der Dudenredaktion war sie von 1997 bis 2015 als Redakteurin tätig. Im Januar 2016 übernahm sie die Leitung der Duden-Redaktion, die für das gesamte Wörterbuch- und Grammatikprogramm verantwortlich ist. Sie ist Mitglied im Rat für deutsche Rechtschreibung, der Empfehlungen zur Rechtschreibung für staatliche Institutionen herausgibt.)