Die "ProFis" im Lufthansa Aviation Training Center

Am 23. April dieses zweiten Schulhalbjahres besuchte die Mittwochsprojektgruppe „ProFis“ in Begleitung der Lerngeleitenden Rolf Pauw und Yolanda Marquez das Lufthansa Aviation Training Center.

Mit einer Mischung aus Nervosität und Neugierde machte sich die Gruppe vom Busbahnhof in Hofheim auf den Weg und erreichte nach etwa fünfzehn Minuten das Lufthansa Aviation Trainingszentrum. Dort wurden sie von unserem geschätzten Lerngeleiteten Dirk Herwig empfangen.

Zunächst nahm die Gruppe an einem Vortrag teil, in dem sie eine Einführung in die Tätigkeiten dieser Einrichtung erhielt. Dabei erfuhren die Teilnehmer Wissenswertes über die Ausbildung von Piloten und Flugbegleitern sowie über die Bedeutung der Flugsicherheit.

Im Anschluss begann die praktische Phase, bei der die ProFis neue Erfahrungen sammeln konnten. Dazu gehörten das Löschen eines echten Feuers in einem speziell dafür eingerichteten Fire Container, der einem Flugzeugkabine nachempfunden war, das Öffnen und Schließen von Türen verschiedener Flugzeugmodelle, eine kurze Schulung zum Verhalten in Notfällen an Bord, das Rutschen auf einer aufblasbaren Notrutsche sowie das Anlegen einer Schwimmweste, die sie zur Vollendung des Erlebnisses selbst auslösen durften. Diese Übungen sorgten für viel Gelächter in der Gruppe.

Zum Abschluss des Tages hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, einen Flugsimulator zu betreten, sich auf die Sitze des Captains und First Officer zu setzen und mit einem Lufthansa Pilotentrainer zu sprechen, dem sie einige Fragen stellten.

Es war zweifellos ein wunderbares Erlebnis, das allen in lebhafter Erinnerung bleiben wird. Ein herzlicher Dank an unseren ProFi-Lernbegleiter Dirk Herwig, der dieses Ereignis ermöglicht hat.