"Education is the best weapon for peace"

Liebe Schulgemeinde,

mit Entsetzen haben wir von den schrecklichen Attentaten und Amokläufen in Nizza, Würzburg, München und Ansbach erfahren.

Dies sind in diesem Jahr bei weitem nicht die einzigen Anschläge dieser Art und es bleibt zu befürchten, dass es auch nicht die letzten gewesen sind. Es scheint, dass die große Vision von Maria Montessori, einen dauerhaften und nachhaltigen Frieden in der Welt zu etablieren, ferner scheint denn je.

„Education is the best weapon for peace“ so sah Maria Montessori ihren Beitrag zu Frieden in der Welt. Wir als Montessori-Zentrum stimmen diesem Satz zu. Heute morgen, am ersten Schultag, haben wir, um ein Zeichen zu setzen für Frieden und Toleranz, für Freiheit und Gleichberechtigung, auf dem Schulhof vor Haus 4 die Kontinente gezeichnet, Kerzen darauf verteilt und mit einer Schweigeminute der Opfer, die nun nicht mehr für Frieden einstehen können, gedacht.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, den Kindern des Kinderhauses und den Eltern und Mitarbeitern für die Teilnahme an der kleinen Gedenkfeier.

Unsere Erde und auch die Gesellschaft ist vielfältig und bunt. Und es gibt viele leuchtende Beispiele für Toleranz, Frieden, Nachhaltigkeit und Freiheit. Dieses Abbild unserer Erde aus Kerzen möge dafür stehen.

(29.08.2016)