Frischer Wind und neues Lesefutter in der Bücherei

Der vergangene „Verschenk ein Buch-Tag“ am 14. Februar war ein voller Erfolg: Noch nie wurden so viele Bücher verschenkt wie in diesem Jahr: 103!  Ob Kinder- und Jugendliteratur oder neue Sachbücher – die Schülerinnen und Schüler der Monte-Bücherei können sich über viel frisches Lesefutter freuen. Wie in jedem Jahr, wurden wieder die Gruppen, unter denen die fleißigsten Schenker waren, mit einer Auszeichnung geehrt. Platz 1 erhielt die A Gelb, gefolgt von der B Rot, die sich über eine Silbermedaille freuen konnte. Mit einer Bronzemedaille wurde die A Rot ausgezeichnet.

Die Monte-Bücherei würde es nicht geben, wenn es nicht viele fleißige ehrenamtliche Eltern gäbe, die sich jeden Tag darum kümmern. Ob tägliche Ausleihe von 8 bis 14 Uhr oder die Betreuung im Hintergrund: Hier müssen neue Bücher katalogisiert, mit Strichcode versehen und eingeschlagen werden. Auch bei Bücherempfehlungen oder Themenrecherchen hilft der Büchereidienst gern. Beim Einsortieren der zurückgegebenen Bücher bekommen die Erwachsenen häufig Hilfe von den Junior-Bibliothekaren, die nach einer Einweisung in die Grundzüge der Bücherei immer gerne unterstützen.

 

Tabula rasa in den Bücherregalen

Und damit in Zukunft noch mehr Platz für aktuelle, neue Bücher da ist, haben fünf Mütter und ein Vater des Büchereiteams an einem Abend Mitte März in der Bücherei Tabula rasa gemacht: Viel zu viele Bücher mit nicht mehr relevanten oder veralteten Inhalten verstaubten in den Regalen und wurden über viele Jahre kein einziges Mal ausgeliehen. Höchste Zeit, dass diese Platz für neue attraktive Bücher schaffen, die die Kids von heute interessieren. Nun werden noch ganz viele Bücher mit neuen Stichworten versehen, damit sie bei Bedarf auch gefunden werden. Drei riesige Bücherstapel müssen noch anders einsortiert werden, damit sie besser genutzt werden können.

Danke an alle fleißigen Helfer um Angela Hess, die das Team der freiwilligen Bibliothekare seit einem halben Jahr mit viel Elan und neuen Ideen leitet.

Angela Hess spornt das Büchereiteam immer wieder mit neuen Ideen an, wie zum Beispiel zum Groß-Reinemachen an einem langen Montagabend im März.