Die 5-6 jährigen Glitzerblumenkinder, die Vorschulkinder im Kinderhaus des Montessori-Zentrums Hofheim, hatten bei ihrem ersten „Erste-Hilfe-Kurs“ einen spannenden und ereignisreichen Vormittag. Der „Erste-Hilfe-Kurs“ wurde von der DLRG Kreisgruppe Nordenstadt-Wallau durchgeführt und sehr gut von den Kindern angenommen.
Sie bauten schnell mit Hilfe der Handpuppe Sam ein Vertrauensverhältnis auf und arbeiteten zusammen mit den beiden Kursleitern der DLRG, Andrea und Martin, hochkonzentriert und mit großer Spannung an verschiedenen Themen. „Was ist die kleine Rettungskette?“, „Was muss ich wissen, wenn ich telefonisch Hilfe hole?“, „Wie verarzte ich eine Wunde am Finger?“. Diese und zahlreiche weitere Fragen zur Ersten Hilfe wurden gestellt und mit Hilfe von Piktogrammen sowie auf mehreren Arbeitsblättern gemeinsam beantwortet.
Am Ende konnten die Glitzerblumenkinder eine selbst erarbeitete umfangreiche Arbeitsmappe sowie eine Urkunde in Form einer Teilnahmebestätigung mit nach Hause nehmen.
Es war ein wirklich erfolgreicher Vormittag, nicht zuletzt auch deswegen, weil die Glitzerblumenkinder ihre Stärken zu nutzen wussten. Die Kinder zeigten großes Interesse an dem Thema. Sie konnten sehr gut zuhören und ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse bestens einbringen. Ihre hohen sozialen Kompetenzen trugen dazu bei, diesen intensiven Vormittag zu einem spannenden Erlebnis werden zu lassen.
(01.03.2016)