Montessori Europe Kongress in Amsterdam

... diesmal auch mit Schülern aus Hofheim

In diesem Jahr war eine Montessori-Schule in Amsterdam, das Metis Montessori Lyceum, der Konferenzort für den Montessori Europe Kongress. Die Konferenz fand vom 7. bis 9. Oktober statt. Die Organisatoren von „Montessori-Europe“ gaben in diesem Jahr auch Jugendlichen von Montessori-Schulen in ganz Europa einen Raum („Adolescent Space“), um sich miteinander über das Thema Nachhaltigkeit auszutauschen und vielleicht sogar gemeinsame Projekte langfristig ins Auge zu fassen. D.h., dass auch die Jugendlichen einmal im Jahr, wie die Pädagog*innen, auf europäischer Ebene in einer Konferenz zusammenkommen.

Im Vorfeld konnte Riemer Brandsma, ein Oberstufenschüler aus der Montessori Schule in Wageningen/ Niederlande, gewonnen werden, um diese Konferenz gemeinsam mit den Organisatorinnen vorzubereiten.

Es haben sich Schüler*innen aus den Niederlanden und Deutschland zusammengefunden. Auch drei Schüler der Montessori-Schule Hofheim, Max van Bentum, Antoine Bavoux und Marcus Wendt, nahmen teil. Besonders beeindruckend fanden sie neben der Möglichkeit des Austauschs im „Adolescent Space“ vor allem die Hospitation am Metis Montessori Lyceum. Sie nahmen an einem Schulrundgang und am Unterricht teil. So konnten sie ein hohes Maß an Diversität und Willkommenskultur sowie „Weltbürgerschaftsunterricht“, in dem UN-Nachhaltigkeitsziele Unterrichtsinhalt war, hautnah erleben. Was sie jedoch am meisten beeindruckte war eine Unterrichtsform, bei der die Amsterdamer Schüler*innen echte Projekte aus der Wirtschaft akquirierten, Lösungen erarbeiteten und diese dann von den Firmen auch umgesetzt wurden.

Ihr Ziel ist es nun, abzuklären, ob eine solche Form des Unterrichts auch am Montessori-Zentrum Hofheim möglich wäre.