Schüler entdecken die Welt der Hofheimer Künstler - Bundesweiter Vorlesetag am Montessori-Zentrum Hofheim

Patricia Perkins (Malerin) in der Gruppe der Sch?lerInnen der Jahrgangsstufen 1-3

Am Freitag dem 20. November 2015 war es wieder soweit: Der bundesweite Vorlesetag fand zum 12. Mal statt und wir haben teilgenommen an diesem größten Vorlesefest Deutschlands. Die 135 Schülerinnen und Schüler unserer 6-jährigen Grundschule hatten die Gelegenheit, die Lese- und Berufswelt ihrer Vorleserinnen und Vorleser zu entdecken. Hofheims Politiker haben im letzten Jahr geglänzt. Hofheims Künstler haben in diesem Jahr begeistert:

Arri Dillinger (Autorin) - Loran Hughes (Steinarbeiten und Malerei) - Patricia Perkins (Malerei) - Achim Reissner (Fotografie) - Erhard Scherfer (Fotografie und Materialcollagen) - Helge Steinmann ("Bomber", Graffiti) waren zu Gast.

Jeder der Künstler hatte einige seiner Arbeiten und ein Buch im Gepäck. Und neben dem Vorlesen war reichlich Zeit zum Erzählen, Fragen, Anschauen und Anfassen der Kunst eingeplant. Eine Klasse war sogar live dabei, als ein Graffiti-Kunstwerk entstand - herzlichen Dank an Helge Steinmann für diese Demonstration! Und herzlichen Dank an alle Vorleserinnen und Vorleser, denen wir hier nur einige Kommentare der Lehrer mit auf den Weg geben möchten:

"Die 9-12jährigen SchülerInnen waren begeistert. Es gab total positives Feedback. Die Künstler waren locker drauf und sind auf alle Fragen der Kinder eingegangen." - "Alle Kinder haben gebannt zugehört und fanden es cool." - "Die Kunstwerke haben die Kinder völlig fasziniert." - "Die Kinder haben tatsächlich 45 Minuten konzentriert zugehört." - "Wir haben den Künstler direkt eingeladen, um einen Workshop mit unserer Klasse zu machen." - "Die Kinder haben ganz begeistert zugehört und fanden auch das anschließende Malen klasse." - "Wir haben uns sofort das Buch gekauft, weil an der spannendsten Stelle natürlich Schluss war."  

Der Platz reicht leider nicht, um alle Kommentare abzudrucken und auch noch die Kinder selbst zu Wort kommen zu lassen. Aber wir sind begeistert über das Engagement von Hofheims Künstlerinnen und Künstlern und freuen uns sehr, in diesem Jahr Teil des Bundesweiten Vorlesetages mit rund 110.000 Vorlesern gewesen zu sein!

(25.11.2015)