Schülerhaus - Hochbeetebau für das 1001 Tomatenprojekt

Das Schülerhaus und die B-Gelb beteiligen sich am Projekt 1001 Tomate von der Initiative Essbare Stadt Hofheim. Am Freitag hat das Schülerhaus bereits das erste Hochbeet (Material Sponsor Globus) erfolgreich zusammengebaut. Am Montag wird die B-Gelb folgen und im kommenden Monat dürfen die Beete bunt bemalt werden...

 

Das Schülerhaus und die B-Gelb beteiligen sich am Projekt 1001 Tomate von der Initiative Essbare Stadt Hofheim. Am Freitag hat das Schülerhaus bereits das erste Hochbeet (Material Sponsor Globus) erfolgreich zusammengebaut. Am Montag wird die B-Gelb folgen und im kommenden Monat dürfen die Beete bunt bemalt werden. Anfang Mai werden die fertigen Hochbeete ohne Erde und Tomaten vom Projekt abgeholt und am 4. Mai in der Stadt aufgestellt, befüllt und vor Ort bepflanzt. Von diesem Zeitpunkt an können wir mit den Kindern auch gemeinsame Ausflüge zu „unserem“ Bett machen, gießen oder gemeinsam ausgeizen und das Wachstum beobachten.

Kommende Woche beginnen wir parallel sowohl im Schülerhaus als auch in der B-Gelb gemeinsam Tomatenpflanzen anzuziehen (60 Samen verschiedener Tomatenarten haben wir bekommen). Den Großteil des Equipments (Setzkästen, UV Lampe etc.) leihen wir uns von Nicole Glatzer, bzw. gibt es für die größeren Töpfe ebenfalls einen Sponsor. Am 4./ 18./ 25.4.2023 werden diese Pflanzen gemeinschaftlich von allen Projektteilnehmern in die verschiedenen Beete eingesetzt in der Stadt eingesetzt. Da können dann die Schülerhauskinder mit ihren Familien gerne freiwillig teilnehmen. Evtl. bleiben ein Paar Pflanzen für den Schülergarten übrig, mal schauen.

Wer mehr Information möchte, kann sich hier Informieren:

Essbare Stadt Hofheim a.T. | Das ist die Idee (essbare-stadt-hofheim.de)