Schulleitungswechsel an der Montessori-Schule

Verabschiedung von Ulrike Molter-Nawrath aus der Schulleitung - Diana Dimitrov übernimmt ab 1. Februar

Ulrike Molter-Nawrath (li.) nimmt Abschied als Schulleiterin und übergibt an ihre bisherige Stellvertreterin Diana Dimitrov (Mitte). Nadja Faust (re.) wird neue stellvertretende Schulleiterin.

Es ist Zeit für einen Abschied: Nach 15 Jahren als Schulleiterin gibt Ulrike Molter-Nawrath zum 01.02. ihre Funktion der Schulleiterin an Diana Dimitrov ab. Viele Schulleiter*innen, ehemalige Weggefährt*innen, eine Sprecherin des Staatlichen Schulamtes Rüsselsheim, der Aufsichtsrat sowie der Vorstand des Zentrums und natürlich das Kollegium kamen am 19.01. zusammen, um Ulrike Molter-Nawrath für ihre langjährige und hochengagierte Tätigkeit zu danken.

1997 kam Ulrike Molter-Nawrath als Lehrerin an das Montessori-Zentrum und entwickelte die Schule beständig weiter. Nachdem die Grundschule aufgebaut war, folgte der Aufbau der Sekundarstufe I und im Schuljahr 2008/2009 der Start der Gymnasialen Oberstufe. So entstand eine 6-jährige Grundschule mit Eingangsstufe, eine integrierte Gesamtschule und die Gymnasiale Oberstufe.

Auch in ihrer 8-jährigen Arbeit als Vorständin bis 2020 arbeitete Ulrike Molter-Nawrath mit viel Herzblut daran, die Schule zu einem auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnittenen Lern- und Lebensort zu machen. Ulrike Molter-Nawraths Rück- und Ausblick: „Ich habe in fast 15 Jahren Schulleitung viele schöne und herausfordernde Momente erlebt. Es bleibt für mich, dass ich in dieser Zeit unglaublich viel gelernt habe, v.a. in der Arbeit im Schulleitungsteam und im Umgang mit den Menschen, den Kolleg*innen, den Kindern und Eltern. Das nehme ich mit und wünsche Diana Dimitrov in der neuen Rolle sowie dem ganzen Schulleitungsteam weiterhin viel Erfolg und Freude an der Arbeit.“

Ihre Nachfolge tritt Diana Dimitrov an, die seit 2010 die Stellvertretende Schulleitung innehat und so bestens mit den Menschen und Abläufen an der Schule vertraut ist. Als Leiterin der Qualitäts- und Unterrichtsentwicklung bringt Diana Dimitrov eine große Fachkompetenz für diese Position mit. Diana Dimitrov über den Funktionswechsel: „Ich werde die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit Ulrike Molter-Nawrath vermissen und danke ihr aus tiefstem Herzen für ihre großartige Arbeit. Gleichzeitig freue ich mich auf die Herausforderungen, die die neue Rolle mit sich bringen wird, vor allem auf spannende Begegnungen mit den verschiedenen Menschen am und außerhalb des Montessori-Zentrums.“

Die neue Stellvertretende Schulleiterin, Nadja Faust, war bereits schon Stufenleitung der Mittelstufe und ist seit dem Schuljahr 2015/2016 an der Schule mit Erfolg tätig. „Auch ich blicke mit freudiger Erwartung auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Diana Dimitrov und den anderen Mitgliedern des Schulleitungsteams sowie mit meinen Kolleginnen und Kollegen in einer neuen Rolle.“

Der Aufsichtsrat, der Vorstand und das Kollegium des Montessori-Zentrums danken Ulrike Molter-Nawrath für ihre langjährige engagierte Arbeit und freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Diana Dimitrov und Nadja Faust und wünschen den beiden einen guten Start.

Ulrike Molter-Nawrath wird noch bis zum Ende des Schuljahres als Lehrerin tätig sein und dann in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen.