Siegerplatzierung beim Börsenspiel der Frankfurter Sparkasse

Schüler des WPU Wirtschaft waren beim Börsenspiel der Frankfurter Sparkasse erfolgreich

Paul Hartmann, Jonathan Weber und die Mentorin Andrea Klingenhäger bei der Siegerehrung mit dem Vorstandsvorsitzenden der Frankfurter Sparkasse Robert Restani

Jannik Happel mit dem Vorstandsvorsitzenden der Frankfurter Sparkasse Robert Restani

Insgesamt haben 271 Schülergruppen am Börsenspiel der Frankfurter Sparkasse teilgenommen.

Wir sind stolz auf unsere Schüler, dass sie mit den Plätzen 3 und 5 als einzige Schule zweimal platziert waren. Dies war mit einem Preisgeld von 750 Euro verbunden, das durch den Vorstandsvorsitzenden Robert Restani  feierlich überreicht wurde.

Platz 3 erreichte die Gruppe „Golden fifties“ (Paul Hartmann und Jonathan Weber) und die Gruppe „Norisknoreturn“ (Jannik Happel und Partner) belegte Platz 5.

Insgesamt hatten wir als Schule 10 Depots mit je 50.000 Euro im Spiel.

Als Gewinner wurden je 5 Plätze unter dem Stichwort  „Nachhaltigkeit“ und 5 Plätze  bei dem „Gewinnmaximierung“-Spiel prämiert.

Auch wenn die eigentliche Zielsetzung der Teilnahme nicht eine Gewinnmaximierung war, sondern es um eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Börse ging, sind wir stolz auf diesen Erfolg.

Für unsere Schüler spricht auch, dass sie die jüngsten Teilnehmer waren. Bis auf eine andere 9. Klasse waren die anderen Schülergruppen aus der Oberstufe.

Wir planen mit dem Preisgeld eine schulinterne Finanz- und Beratungsgesellschaft von Schülern für Schüler zu gründen.

(19.12.2016)